Besser spät als nie und ohne viel Drumherumgerede: Der Monatsrückblick für Mai 2019 steht an und obwohl ich nur wenig Zeit zum Lesen hatte, sind es doch ein paar Bücher geworden. Welche das waren, zeige ich euch jetzt.
Gelesene Bücher im Mai 2019
Im Mai 2019 habe ich insgesamt fünf Bücher beendet: 3 Romane, 1 Comic und 1 Hörbuch. Was die Qualität der Bücher angeht, war es im vergangenen Monat eher ein Mix der Gefühle, denn während mir einige Bücher richtig gut gefallen haben, war bei anderen eher das Gegenteil der Fall.
So war „Herzleuchten – Tim & Lukas“ leider so gar nicht meins, auch wenn der Roman von Katharina B. Gross auf dem Papier genau mein Geschmack sein müsste. Allerdings hat mich die Story gar nicht gepackt, die Figuren gingen mir über weite Strecken gehörig auf die Nerven und selbst die emotionalen Szenen konnten bei mir kaum Gefühle wecken. Schade! Etwas besser gefallen hat mir dagegen der ebenfalls von Katharina B. Gross geschriebene erste Teil zu „Herzleuchten“: „Herzflüstern – Julian & Markus“.
Monatshighlights im Mai 2019
Richtig gut gefallen hat mir im Mai – wenig überraschend – „The Red Scrolls of Magic“ von Cassandra Clare. Auf dieses Buch habe ich so lange gewartet und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Und was soll ich sagen: Ähnlich wie die Welt von Harry Potter ist auch die Welt der Shadowhunters mittlerweile bei jedem Buch wie nach Hause kommen. Gut also, dass es aus dieser Welt noch einige Bücher geben wird.
Ebenfalls zu meinen Monatshighlights im Mai gehört Alice Oseman’s Comic „Heartstopper Vol. 1“. Die Geschichte ist wunderschön erzählt und illustriert und hat mich so sehr mit den Figuren mitfiebern lassen, dass ich mich jetzt besonders auf den zweiten Teil freue, der demnächst erscheinen wird.
Zu guter Letzt gehört auch mein Hörbuch aus dem Mai in die Monatshighlights. „Lycidas“ von Christoph Marzi habe ich vor Ewigkeiten schon mal gelesen und nun noch mal als Hörbuch gehört. Und was soll ich sagen, ich liebe die Geschichte rund um Wittgenstein und Emily Laing immer noch genauso wie damals beim ersten Lesen.
Gelesene Bücher im Überblick
Hier noch mal alle Bücher, die ich im Mai 2019 gelesen und gehört habe, im Überblick:
- Cassandra Clare – The Red Scrolls of Magic: ★★★★
- Katharina B. Gross – Herzleuchten: Tim & Lukas: ★★
- Katharina B. Gross – Herzflüstern: Julian & Markus: ★★★
- Alice Oseman – Heartstopper Vol.1: ★★★★
- Christoph Marzi – Lycidas (Hörbuch): ★★★★★
Neu eingezogen im Mai 2019
Ich glaube, so wenige Neuzugänge wie im Mai 2019 habe ich lange nicht gehabt. Gerade einmal zwei Bücher sind im Mai neu bei mir eingezogen – und beide waren schon lange vorbestellt. Wer weiß, vielleicht bekomme ich meinen SuB so dann ja doch irgendwann mal unter Kontrolle …
Neu eingezogen sind bei mir im Mai einerseits „King of Fools“ von Amanda Foody, auf das ich mich sehr freue, denn Teil 1, „Ace of Shades“, war letztes Jahr eines meiner Jahreshighlights! Andererseits gehört „Red, White and Royal Blue“ von Casey McQuiston zu meinen Mai-Neuzugängen. Auch auf dieses Buch freue ich mich sehr und hoffe, dass ich es bald anfangen kann.
Normalerweise würde hier nun noch der Abschnitt „TV-Serien“ folgen, aber was soll ich sagen? Ich habe im Mai so gut wie keine TV-Serien oder Filme geschaut – abgesehen natürlich vom Game-of-Thrones-Finale, über das wir einfach bis in alle Ewigkeiten schweigen werden (auch wenn ich die letzte Folge, zugegebenermaßen, gar nicht so schlecht fand).
Aber ich habe mir fest vorgenommen, jetzt ganz bald endlich mit „Good Omens“ anzufangen, denn auf diese Serie bin ich unglaublich gespannt. Hoffentlich kann ich euch dann im nächsten Monatsrückblick darüber berichten.
In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal!
Beitragsbild: pixabay.com/pasja1000